Webasto AG

Webasto setzt weltweit auf Microsoft Dynamics AX

Webasto – Feel the drive
Als führender Hersteller von Dach- und Temperaturmanagementsystemen steht Webasto für mehr Komfort und Erlebnis in der Mobilität. Die Kompetenzaussage „Feel the drive“ ist dabei Versprechen und Anspruch zugleich. Webasto ist als global agierender Zulieferer der Automobilindustrie Weltmarktführer und in 43 Ländern der Erde mit eigenen Niederlassungen oder über Vertriebspartner vertreten. Die Wurzeln des Unternehmens liegen allerdings in Deutschland. Seit 1908 befindet sich der Stammsitz in Stockdorf, südlich von München. Hier entstehen auch heute noch die kreativen Lösungen, die Webasto zu einem der innovativsten Partner für die Automobilhersteller machen.

Entscheidung für Microsoft Dynamics AX und die WIKA Systems als Implementierungspartner
Nach Beantwortung eines detaillierten Pflichtenheftes und mehreren Vorstellungsrunden mit kompetenten Mitbewerbern hat WIKA Systems mit Microsoft Dynamics AX die Webasto AG überzeugt. In den vergangenen Jahren wurden mehrere hundert User in Europa, Asien und Amerika implementiert. Anfang 2006 wurde mit der Realisierung als Template begonnen und bereits heute sind 14 Niederlassungen im Roll-outPrinzip operativ im Einsatz. Unsere gesteckten Ziele wurden weit übertroffen und der Projektplan mit ROI voll eingehalten. Die Akzeptanz der User ist durch das intuitive Arbeiten mit Microsoft Dynamics AX bereits in der Einarbeitungsphase eingetreten.

Adresse des Kunden

Webasto AG
Kraillinger Straße 5
D-82131 Stockdorf

Kundenstimme

„Mit Microsoft Dynamics AX nutzen wir eine globale Plattform zur Harmonisierung unserer Stammdaten und Prozesse. Microsoft Dynamics AX ist die Basis für messbare Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft und transparente Management Informationen zur optimalen Steuerung unseres Unternehmens.“
Rainer Lang, Webasto AG

Eckdaten der Installation

Microsoft Dynamics AX wird bei Webasto nach dem Hub&Spoke Prinzip und im Verbund mit einem zentralen anderen ERP eingesetzt.