ixmation group

ixmation setzt weltweit auf Microsoft Dynamics AX

ixmation – Ein Anlagenbauer
ixmation ist einer der weltweit führenden Anbieter für Automatisierungstechnik in Produktion und Montage. Hochwertige Automatisierungstechnik für massgeschneiderte Lösungen aus einer Hand, die den gesamten Produktionsprozess abdeckt.

Die Ausgangslage und Partnerwahl
ixmation ist eine Unternehmung der Conzzeta Gruppe mit Standorten in USA, China, Malaysia und Schweiz. Im 2010 hat sich die Firma für Dynamics AX entschieden. Nach der Kerneldefinition wurden USA, Malaysia und China (laufendes Projekt) sequentiell eingeführt. Mit WIKA Systems hat ixmation einen Partner gewählt der auf allen Kontinenten der ixmation einschlägige Erfahrung hat. Weitere Unternehmen der Conzzeta Gruppe setzen ebenfalls auf Dynamics AX.

Die Wahl von Dynamics AX
Die hohe Flexibilität der Lösung und die Internationalität hat die ixmation überzeugt. Von grosser Bedeutung war der Bau des Kernels, welcher nach dem BestPractice-Ansatz erschaffen wurde. Dieser Kernel bildete die Basis für die Rollouts was zu kürzeren Implementierungszeiten führte.

Schwerpunkte der Applikation
ixmation ist im Anlagenbau für Automatisierung tätig. Ein typisches Projekt-Business wo das Projektmodul im Zentrum der Arbeit steht. Hinterlegung von komplexen Strukturen, kontinuierlicher Stücklistenaufbau, frühzeitiges Auslösen von Beschaffungsprozessen auf noch nicht kompletten Stücklisten, Kapazitätsplanung auf Mitarbeitern, Rapportierung von Zeit und Material in Projekt und Produktion, online Projektcontrolling. Dies ist mit relativ wenig Anpassungen gelungen. Einige wenige Spezialitäten der ixmation waren unumgänglich kundenspezifisch zu realisieren und hier hat sich die Stärke des Dynamics AX auch bewiesen. Der Stücklistendesigner ermöglicht ein flexibles Arbeiten an Strukturen die noch in Arbeit sind. Berechtigungen steuern den Zugriff auf Daten und Funktionen.

Adresse des Kunden

ixmation Group / Headquarter SWITZERLAND
Kirchbergstrasse 189
3400 Burgdorf

Kundenstimme

„Mit Dynamics AX ist es uns gelungen eine globale Plattform zur Harmonisierung unserer Prozesse von USA bis nach Malaysia zu implementieren. Microsoft Dynamics AX ist eine moderne und funktionsreiche Lösung, welche wir wiederum wählen würden, sie ermöglicht uns eine optimale Steuerung unseres Unternehmens.“
Edi Joho, CIO ixmation Group

Eckdaten der Installation

Microsoft Dynamics AX 2009, 160 User im Endausbau. Eingesetzte Module: Logistik, Projekt, Produktion, BDE, PZE, Finanzen. Gehostete Applikation in allen Niederlassungen. Datenbank: Microsoft SQL, Date Warehouse: iQ4bis.