FoamPartner

FoamPartner setzt auf Microsoft Dynamics AX

Die Foam Partner Gruppe operiert weltweit von sieben Standorten aus und bildet in Verbindung mit Partner Unternehmern ein länder übergreifendes Netzwerk. Allianzen rund um die Welt ermöglichen kurze Lieferwege und einen hohen Kundenfokus. Hightech, Know How und Kundenfokus kennzeichnet die FoamPartner-Gruppe. Als Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit kann FoamPartner ein großes Sortiment hochwertiger Spezialschaumstoffe für diverse Industriezweige anbieten.

Keep it simple mit WIKA Systems AG
Die Zielsetzung von FoamPartner war das Microsoft Dynamics AX 3.0, das auf die Anforderungen von FoamPartner zugeschnitten und angepasst war, auf die neue Microsoft Dynamics AX 2009 „Standard“ Applikation zu migrieren.

Die Wahl von WIKA Systems AG
Für die Zielsetzung, die komplexen Firmenprozesse im „Standard“ mit Dynamics AX 2009 abzubilden und zu realisieren, fiel die Partnerwahl auf WIKA Systems. Das Projekt startete mit der Übertragung der Betreuung des Altsystems Microsoft Dynamics AX 3.0 an die WIKA Systems.

Zusatzaufgaben
Parallel zur System Migration waren unter anderem Schnittstellenerweiterung zur Schäumerei und Produktion im Projektumfang. Des Weiteren waren die Synchronisation von Stammdaten, Performanceoptimierung für das zukünftige Produktivsystem und Etablierung neuer Prozesse, wie zum Beispiel Konsignationslager, umzusetzen.

Herausforderungen während der Umstellung
Die grosse Produkt Diversität und die komplexen Firmenprozesse stellen grosse Herausforderungen an das ERP System. Die Systemumstellung musste gleichzeitig für mehrere Standorte in Deutschland und in der Schweiz an einem Wochenende durchgeführt werden. Der parallel laufende Echtbetrieb durfte natürlich nicht beeinträchtigt werden. Um die sehr großen Datenvolumina von 150GB Daten, Tabellen mit 90 Millionen Zeilen, in dieser kurzen Zeit zu migrieren und verarbeiten zu können kam das bewährte, performante, eigenentwickelte Daten Migrations Tool von WIKA Systems bestens zur Anwendung. In enger Zusammenarbeit mit FoamPartner konnten wir unter Beweis stellen, das eine „Standard“ ERP Implementation in der Lage ist, die Prozessunterstützung, wie sie FoamPartner wünscht, zu gewährleisten.

Adresse des Kunden

Fritz Nauer AG SWITZERLAND
Oberwolfhauserstraße 9
CH-8633 Wolfhausen

Kundenstimme

„Mit Microsoft Dynamics AX und WIKA Systems ist es uns gelungen, die unterschiedlichen Prozesse und Anforderungen unserer Gesellschaften in einem System erfolgreich abzubilden.“
Peter Staab, Head of IT FoamPartner Group

Eckdaten der Installation

490 Mitarbeiter, 120 User, 8 Mandanten, 9 Produktions-, Verarbeitungs-, und Verkaufsstandorte, in Europa, Asien und den USA, Intercompany Funktionalität, Produktion-, Transport und Logistik Fokus.