Branchenlösungen

Branchenlösungen und Add On’s für Dynamics ERP.

TQCM für Dynamics AX

Die integrierte Total Quality Control Management (TQCM) Lösung für Dynamics AX liefert Echtzeit-Qualitätskontrolle für Produkte, Lieferanten, Kunden sowie für alle Unternehmensprozesse.

TQCM Messstation
  • Korrekturmaßnahme mit 8D
  • Verwaltung von Formblättern
  • Standardisierte ISO-Operationsverfahren
  • (SOP) mit Revisionskontrolle
  • ISO-Audits
  • Untersuchung mit Fragebogen
  • Bericht über die Nichteinhaltung
  • Stichprobenprüfung mit Skip-Lot
  • Funktionalität gemäss ISO 2859
  • ANSI Z4.1 und NIST Series 6
  • Prüfplanung mit Integration in MRP
  • Digitale Signaturen (Optional)
  • Arbeitsgruppen mit Arbeitsabläufen
  • Zulassungsverwaltung und Prüfmittelverwaltung
  • Vielfältige Prüfprozesse wie Wareneingangsprüfung,
  • Produktionszwischen– und Endprüfung, Kundenabnahmeprüfung, etc.
  • Hierarchische Fehlercodes, Erstbemusterung, Online SPC-Analyse, dynamische ppm-Analysen von Lieferanten und Kunden mit grafischer Unterstützung
  • Online-Qualitätsanalyse mit grafischer Unterstützung
  • Pareto-Analyse und Quality Requirements Planning™

WuP4DAX

Die effiziente und schlanke Lösung für Ihre Präferenzabwicklung in Microsoft Dynamics AX® ERP.

Wir berechnen aus den Produktstrukturen und den gesetzlichen Handelsabkommen pro Branche die Warenursprungsdeklaration.

Die drei relevanten Elemente dazu sind Einkauf (Lieferantenerklärungen), Präferenzermittlung und die Deklaration für den Export.

eCommerce

DER SHOP-STANDARD VON MORGEN.

Nutzen Sie das wirtschaftliche Potenzial der mobilen Einkaufsmöglichkeit voll aus und bieten Sie Ihren Kunden schon heute den Shop-Standard von morgen – mit Integration in Dynamics AX.

Mit der Entwicklung des „eCommerce AX Interface“ wird die Durchgängigkeit von Daten und Funktionen von Dynamics AX in den Magento-based-Onlineshop (B2B / B2C) hergestellt und verwaltet.

ecommerce

RESPONSIVES DESIGN

Maas X2 Shops passen sich automatisch an die Größe des Bildschirms an – ideal für den Zugriff von unterwegs via Smartphone oder Tablet und natürlich vollständig Touchscreen-fähig.

DESIGN UND GESTALTUNG

Für die Erstellung eines ansprechenden und verkaufsfördernden Designs bringt unser Partner Cyberhouse sein profundes Wissen und die langjährige Erfahrung in Design und Betrieb von Onlineshops in die Projekte mit ein.

EXKLUSIV BEI WIKA SYSTEMS

Für unsere Shop-Betreiber steht eine optimierte Daten- und Funktionsschleife Dynamics AX – eCommerce AX Interface – Onlineshop zur Verfügung. Tools ermöglichen eine rasche Inbetriebnahme des Shops und bilden eine sichere Basis für eine spätere Individualisierung oder Ausweitung der eCommerce-Prozesse.

DER NUTZEN FÜR UNSERE KUNDEN

besteht neben einer raschen und sicheren Inbetriebnahme u. a. darin, dass wir die täglichen Herausforderungen im laufenden Betrieb von Onlineshops aus Kundensituationen und eigenen Testszenarien kennen und damit bei Planung und Ausführung helfen können.

DAS „ECOMMERCE AX INTERFACE“

regelt den Funktionsaustausch und die Datenübergabe zwischen Dynamics AX und dem Onlineshop. Das Regelwerk an Vereinbarungen wird über zentrale Verwaltungs-Parameter in Dynamics AX festgeschrieben und beeinflusst damit die Arbeitsweise im Onlineshop.

  • Funktionsmatrix: Welche Produkte werden in welcher Ordnung (Kategorisierung) im Shop präsentiert
  • Preise, Bezeichnungen, Beschreibungen, Bilder
  • Variantenauswahl (zB. Grössenauswahl)
  • Behandlung von Warenkörben
  • U. v. m.

Die Abwicklung der Prozesse ist anhand der verfügbaren Funktionsmatrix nahezu frei wählbar und schafft unserem Kunden eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, seinen Magento-based-Onlineshop maßgeschneidert zu betreiben. Die Verwaltung des Interfaces erfolgt in der zentralen Lösung Dynamics AX.

onlineshop_643

DMS SER Doxis4

WIKA System ist Partner der SER Group Europe GmbH für die ECM-DMS Lösung Doxis4.

Doxis4 ist für gehobene Ansprüche einsetzbar und WIKA Systems hat den Connector für einen bidirektionalen Datenaustausch zu Dynamics 365 / AX entwickelt.

Der Connector ermöglicht das optimale Zusammenspiel von Dokumenten die entweder im Dynamics oder im DMS anfallen und revisionssicher archiviert werden.

doxis-4

WIKA Systems Handheld

Ein Add On für Microsoft Dynamics ERP-Systeme.

In der Vergangenheit war die Einbindung von Barcode-Scannern in das ERP-System über eine lange Strecke von sensiblen Schnittstellen verbunden. Up- und Downloads von Daten und Tabellen unterstrichen den Zeitversatz und damit das ewiglich verbundene „Hinterherhinken“ der Aktualität im ERP-System.

Mit dem WIKA Systems Scan Framework sind Ihre Barcode-Scanner online.
Jede Anforderung an den Scanner wird direkt in AX abgehandelt und gebucht, der Scanner ist über WLAN oder UMTS als echter Client in Dynamics AX angemeldet und empfängt/bucht direkt (100% AX Prozesse).

handscanner

Der Einsatz

Unsere Barcode Online Scanner-Lösung ist nicht zuletzt auch durch Ihre Organisation bedingt. Die Scanner-Lösung unterstützt in den Prozessen der Kommissionierung, Umlagerung, Einlagerung, Warenübernahme, Warenentnahme, Fertigmeldung, Inventurerfassung, …

Im Vorfeld unserer Projekte prüfen wir gemeinsam den wirkungsvollen Einsatz! Flexibel erweiterbar.

Das Arbeitspapier

Arbeitspapiere werden üblicherweise so gestaltet, dass die Buchungsprozesse bestmöglich unterstützt werden. Das bedeutet: auch auf den Belegen finden sich Barcodes, die zum Beispiel die Auftragsnummer oder die Position des Auftrages ausdrücken.

Damit kann bei der Erfassung auf kürzestem Wege die korrekte Position, z.B. „Auftrag“, angewählt werden. Sie arbeiten mit Serien- und/oder Chargennummern? Diese werden ebenfalls in der Produktauszeichnung in Form eines Barcodes angebracht, sodass sie leicht gescannt werden können und damit fehlerfreie Arbeit ermöglichen. Vermeiden Sie Lese- und Tippfehler sowie komplizierte Tool-Verschachtelungen und wählen Sie den direkten Weg!

BI – evidanza

BIS.AX unterstützt die Anbindung von Microsoft Dynamics AX

Die Controlling-Qualität in Analyse, Reporting, Planung, Performance Management, Risiko Management und ein umfangreiches Informationswesen bzw. -management wird durch BIS.AX in allen steuerungsrelevanten Funktionsbereichen eines Unternehmens gesteigert.

evidanza deckt mit der innovativen Plattform evidanza³ neben klassischer Business Intelligence auch methodenbasierte Lösungen für Anforderungen aus dem operativen und strategischen Controlling ab. Mit noch nie da gewesener Modularität, Individualisierbarkeit und Flexibilität wird Business Intelligence-, Management- und Controllingsoftware neu definiert.

Die Management- und Controlling-Plattform unterstützt modulare Erweiterbarkeit und individuelle Anpassungen, sei es On Premise oder On Demand. Durch die Entwicklung speziell entwickelter Apps für Branchen-, Bereichs-, ERP- und Unternehmenslösungen durch evidanza und ihre Partner wird ein Höchstmaß an Flexibilität und Kundenorientierung für den Mittelstands- und Enterprise-Markt geschaffen. Je nach Applikation und Client können Unternehmen Apps individuell und webbasiert lizenzieren.

evidanza als Plattformhersteller vertreibt seine Lösungen über innovative Lizenz- und Deployment-Modelle (SaaS/AaaS/CaaS). In diesem Kontext entsteht mit dem evidanza³ App-Shop eine direkte online-Bezugsquelle. Ein in dieser Form einmaliges Lizenzmodell.

Graphical Planning & Scheduling Software

Echtzeit Überblick über Ressourcen, Kapazität und Verfügbarkeit pro Arbeitsplatz

Die Zusatzlösung für alle Microsoft Dynamics AX Versionen verschafft einen Echtzeit-Überblick über Ressourcen, Kapazitäten und die Verfügbarkeiten pro Arbeitsplatz.

Es bietet eine grafische Visualisierung ihrer geplanten und ungeplanten Kapazitäten von Ressourcen und ermöglicht die erforderlichen Zuweisungen und Modifikationen der Planung in einem benutzerfreundlichen Frontend.

Die grafische Planung und Scheduling ist vollständig in die Microsoft Dynamics AX Produktions- und Projektmanagement-Module sowie das Service Management-Modul integriert. Es ermöglicht eine einfache (Drag & Drop) Änderung in der Planung.

Screenshot

Die grafische Planung und Terminierung bietet einen klaren und detaillierten Überblick über alle Aktivitäten in den Abteilungen (work center). Der Planer hat einen visuellen Überblick auf alle relevanten Daten auf einem Bildschirm, der aus drei Teilen besteht:

  • Filter und Setup-Abschnitt für die Auswahl der Arbeitsplätze und das gewünschte Zeitfenster
  • Kapazitätsreservierungen werden grafisch dargestellt
  • Detaildaten-Ansicht der angezeigten Aufträge, Positionen und Buchungen

Die grafische Planung und Terminierung ermöglicht dem Planer, auf zwei verschiedenen Bildschirmen zu arbeiten und die Aufträge aus der ungeplanten Übersicht mit Drag & Drop von dem einen Bildschirm (Aufträge) in den zweiten Bildschirm (Kapazitätsübersicht) zu ziehen.

Microsoft Dynamics AX 2012
Der Microsoft-Partner und Hersteller Dynamics Software Ltd.  ist der Hersteller der Zusatzlösung zu diversen AX-Versionen und hat im Mai 2012 das Graphical Planning & Scheduling für Microsoft Dynamics AX 2012 freigegeben.